Wer die Kinesiologie und den Muskeltest das erste Mal am eigenen Leib erlebt, ist meist sehr erstaunt, wenn der Arm auf eine einfache Frage hin plötzlich nachgibt. Genau diese Körperreaktion nutzen wir in meinen Kinesiologie-Sitzungen in Leipzig, um das verborgene Wissen des Körpers sichtbar zu machen. Beim kinesiologischen Muskeltest reagiert der Testmuskel, meist der Arm, auf Fragen, Substanzröhrchen, das Berühren von Akupunkturpunkten und vieles mehr. Wir können mit der Kinesiologie auf körperlicher, emotionaler, geistiger und energetischer Ebene arbeiten. Kinesiologie ist niemals schmerzhaft und Sie sind während der gesamten Behandlung vollständig bekleidet.

Testsatz mit Heilpilzen für Kinesiologie in Leipzig

Ich arbeite mit dem Muskeltest und verschiedenen kinesiologischen Behandlungsmöglichkeiten an körperlichen und psychosomatischen Themen wie

• Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Verdauungsbeschwerden und Reizdarm
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • rheumatische Erkrankungen
  • chronische Schmerzen
  • Stress- bzw. vegetativ bedingte Funktionsstörungen

Außerdem spielt die Kinesiologie eine wichtige Rolle in der psychologischen Beratung und der Psychotherapie in meiner Praxis. Der Muskeltest ist für mich ein unverzichtbares Werkzeug geworden, um effektiv zu den wirklichen Ursachen von emotionalen Themen zu gelangen.

Analytische Kinesiologie

Analytische Kinesiologie bedeutet, dass wir über Fragetechniken und mithilfe von Testsätzen mit Nahrungsmitteln, Allergenen, Nahrungsergänzungsmitteln oder naturheilkundlichen Mitteln nach Ursachen und den optimalen Heilungswegen für Sie forschen. Dieses Vorgehen lässt sich auf körperliche, psychosomatische und emotionale Themen anwenden. Mögliche Fragestellungen wären beispielsweise:

Hände zeigen Proben mit Pollen für eine kinesiologische Behandlung von Allergien in Leipzig
  • Welche Nahrungsmittel verursachen die Verdauungsbeschwerden?
  • Welche Mittel sind optimal geeignet, um den Körper zu entgiften?
  • Welcher Therapieansatz lindert am effektivsten die Gelenkschmerzen?
  • Woher kommen die Schlafstörungen und was braucht es, damit Sie wieder durchschlafen können?
  • Mit welchen Glaubenssätzen oder Selbstsabotagemustern stehen Sie sich selbst im Weg?
  • Auf welche Erlebnisse in Ihrer Biografie geht die Angst, vor Gruppen zu sprechen, zurück?

Sie werden überrascht sein, welche Querverbindungen und längst vergessenen Ereignisse zu Tage treten können!

Sie haben außerdem die Möglichkeit, diese Technik in meinem Kurs Richtiges Fragen stellen mit dem Muskeltest selbst zu erlernen.

Energetische Psychologie

Die Energetische Psychologie setze ich in den Kinesiologie-Sitzungen in Leipzig in der psychologischen Beratung und der Psychotherapie ein. Bei diesen Meridian-Klopf-Techniken lösen wir emotionale Themen durch Klopfen auf bestimmte Akupressurpunkte. Ein ganz wichtiger Aspekt dieser Arbeit ist auch das Auflösen von psychologischen Umkehrungen, einschränkenden Glaubenssätzen sowie das Zurücktesten ins Ursachenalter.

EFT oder Meridianklopfen als fester Bestandteil der Kinesiologie in Leipzig

Durch das Klopfen werden die Stress auslösende Situation und Reaktionen wie Wut, Angst oder Traurigkeit entkoppelt. Frühere Erfahrungen verlieren ihre Schwere und ihren Einfluss auf die Gegenwart. Wir gewinnen Abstand, sehen die Dinge in einem anderen, neutraleren oder auch positiveren Licht. Eine neue Leichtigkeit darf sich einstellen.

Ich arbeite dabei einmal mit der Energetischen Psychologie nach Fred Gallo. Dabei hilft uns der Muskeltest, den optimalen Klopfpunkt zu finden, die richtigen Formulierungen für psychologische Umkehrungen oder einschränkende Glaubenssätze und vieles mehr.

Außerdem arbeite ich mit EFT-Techniken, welche sich auch sehr gut als als Selbsthilfetechnik eignen. EFT hat mittlerweile durch diverse Publikationen einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. EFT unerrichte ich außerdem in Tagesworkshops zur Selbstanwendung.

Touch for Health

Eine wichtige Grundlage der Kinesiologie ist das Meridian-System, welches der Traditionellen Chinesischen Medizin zugrunde liegt. Die Meridiane sind Energiebahnen, die den ganzen Körper durchziehen. Kann die Energie in einem der Meridiane nicht mehr frei fließen, beeinflusst dies das gesamte Energiesystem.

Kinesiologin bei einer Touch for Health Balance

Touch for Health können wir als “Mutter der Kinesiologie” bezeichnen. Im Touch for Health haben wir erstmalig eine Synthese aus der chinesischen Meridian-, Fünf-Elemente- und Akupunkturlehre sowie westlichen Reflexzonen und vor allem dem Muskeltest. Diese Synthese geht zurück auf den amerikanschen Chiropraktiker George Goodheart, der als Begründer der angewandten Kinesiologie gilt.

Verschiedene Muskeltests und Akupunkturpunkte zeigen bei Touch for Health die Über- und Unterenergien im Energiesystem, welche wir durch verschiedene Techniken wieder in Fluss bringen. Die Balancetechniken sind grundsätzlich schmerzlos und Nadeln kommen in der Kinesiologie niemals zum Einsatz.

Wer Touch for Health selbst lernen möchte, hat dazu einmal jährlich die Gelegenheit in meinen Touch for Health-Kursen in Leipzig.

Stress Indicator Point System

Kinesiologin bei einer SIPS Balance

Das Stress Indicator Point System (SIPS) nach Ian Stubbings gehört in den Bereich der Neurokinesiologie. Über das Testen von Fingermodi, Akupunkturpunkten oder Kombinationen aus beidem befragen wir den Körper direkt, welche Art von Stress einem Problem zugrunde liegt. Anschließend wird der Stress zielgerichtet balanciert.

SIPS greift auf einer tiefen Ebene, da die Ursachenfindung zunächst ausschließlich über den Körper geschieht und nicht über verbale Fragen. Selbstverständlich werden Sie während der Balance am Prozess beteiligt, sodass Sie alles nachvollziehen können. SIPS-Balancen eignen sich gleichermaßen für emotionale und für körperliche Themen.

Kinesiologie-Termine in Leipzig

Wenn Sie eine Kinesiologie-Sitzung in Leipzig vereinbaren möchten, kontaktieren Sie mich gerne oder buchen Sie einen Termin online. Ein vertrauensvolles Gespräch, Ihre Ziele, mein Fachwissen sowie der Muskeltest leiten uns durch den Prozess. Der Körper zeigt dabei, wo seine Prioritäten liegen, welches die beste Reihenfolge ist, welches kinesiologische System für dieses Thema am besten greift und wie viel Ihr System in der Sitzung annehmen und integrieren kann.

Weitere Informationen zum Thema Kinesiologie finden Sie auch auf den Seiten des Berufsverbandes DGAK.