You are currently viewing Einblicke in eine uralte Tradition: Meine Yoga-Ausbildung in Nepal
  • Beitrags-Kategorie:Alle Beiträge / Entspannung
  • Beitrag zuletzt geändert am:5. April 2024

Im Oktober 2019 reiste ich für einen Monat nach Nepal, um dort Yoga an der Vedic Yoga Academy zu erlernen. Die Ausbildung war für mich persönlich eine sehr heilsame und bereichernde Erfahrung. Wir hatten Unterricht in Hatha- und Vinyasa-Yoga, Pranayama, Philosophie, Anatomie und Meditation.

Ich hatte in den letzten Jahren bereits in Deutschland Erfahrungen mit verschiedenen Yogastilen gesammelt. Sie brachten mir mehr Kraft und Flexibilität und das gute Gefühl, etwas für den Körper zu tun. Authentisches Yoga ist allerdings nicht primär auf die Beweglichkeit oder Kraft des Körpers ausgerichtet – das ist eher ein schöner Nebeneffekt, den ich natürlich ebenfalls genieße, ebenso wie eine immer geradere Wirbelsäule und eine verbesserte Atmung.

Yoga in Nepal

Das eigentliche Ziel des Yoga ist allerdings persönliches und spirituelles Wachstum durch Innenschau. Es geht um Achtsamkeit, Bewusstsein und Konzentration, sowohl in den Asanas als auch bei Meditation, Entspannungs- und Pranayama-Techniken. Wir spüren in den Haltungen in den Körper hinein, entspannen ihn und geben ihm so neue Freiräume. Bei Atemtechniken ist die gesamte Aufmerksamkeit auf den Atemvorgang gerichtet. Und in der Meditation erleben wir die Innenschau in ihrer reinsten Form. Auf diese Weise praktiziert, ist Yoga ein sehr wirksames und tiefgreifendes Heilsystem.

Persönliche Erfahrungen

Ich habe unter anderem erleben dürfen, wie im Körper gespeicherte Emotionen sich durch Asana-Praxis lösen und auch erste Einblicke in karmische Prozesse erhalten. Auf körperlicher Ebene haben sich seit vielen Monaten bestehende therapieresistente Schmerzen gelöst. Sehr faszinierend war für mich außerdem die ausgleichende Wirkung von Atemtechniken auf die Emotionen.

Ich habe außerdem das Land Nepal sehr ins Herz geschlossen. Die Menschen, die wunderschöne Natur und die spirituellen Plätze haben mich sehr berührt. Für mich steht fest, dass ich auf jeden Fall wieder nach Nepal reisen werden – für eine weitere Yoga-Ausbildung oder um das Land besser kennenzulernen.

Was ich gelernt habe, gebe ich gerne in meinen eigenen Yogastunden in unserer Praxis weiter.