Psychotherapie Heilpraktiker Leipzig

IFS-Therapie: Arbeit mit inneren Anteilen

Was ist IFS?

IFS steht für das „System der inneren Familie“. Dieser Ansatz aus Psychotherapie und psychologischer Beratung geht davon aus, dass die menschliche Psyche aus vielen verschiedenen Anteilen besteht, im IFS „Teile“ genannt, sowie einem unverletzlichen inneren Kern, dem „Selbst“.

Durch die achtsame und mitfühlende innere Arbeit mit IFS wird es möglich, unser inneres System in der Tiefe zu verstehen, ungünstige Verhaltensweisen zu transformieren und alte emotionale Wunden sicher zu integrieren.

Die Aktivität deiner „Teile“ erlebst du tagtäglich

Psychotherapie beim Heilpraktiker Leipzig

Verhaltensweisen nachhaltig verändern

Das alles passiert nicht, weil du falsch, undiszipliniert oder schwach bist. IFS geht immer davon aus, dass das, was wir tun und fühlen, einen sehr nachvollziehbaren Grund hat. Selbst das ungünstigste Verhalten ist ein Lösungsversuch deines Systems, den es durch frühere Erfahrungen und Verletzungen entwickelt hat. Damals war dieses Verhalten wichtig und sinnvoll, heute kann es aber hinderlich sein. Erst durch Akzeptanz, Selbstmitgefühl und tiefes Verstehen können Teile aus ihren mitunter extremen Rollen befreit werden und dem System wieder ihre ursprünglichen wertvollen Qualitäten zur Verfügung stellen. Im IFS sprechen wir von Schützerteilen. Sie versuchen dich vor Gefühlen wie Hilflosigkeit, Einsamkeit, Scham oder Ablehnung zu schützen. Und wie machen sie das?

Schützerteile sind zum Beispiel aktiv, wenn sie

Ich lade dich ein, dein inneres System zu erforschen, deine Schützerteile kennenzulernen und ihnen auf mitfühlende und wertschätzende Weise aus ihren extremen Rollen herauszuhelfen.

Achtsame Integration alter Wunden

Dein System aus schützenden Teilen ist nicht ohne Grund entstanden. Die Arbeit mit den Schützern führt oft zu den verletzten Teilen, die sie aus deinem Bewusstsein fernhalten wollen. Du kennst sie vielleicht unter dem Begriff innere Kinder. Sie tragen Verletzungen von früher mit sich herum – meist aus Elternhaus, Kindergarten oder Schule, aber auch aus späteren Erlebnissen oder Beziehungen.

Die sogenannten „verbannten“ Teile entstehen zum Beispiel durch

Mit größter Achtsamkeit und erst, wenn du bereit dazu bist, wenden wir uns diesen verletzten Teilen zu, entlasten sie und damit auch die Schutzmechanismen, die sich aufgrund dieser Erfahrungen gebildet haben.

Alle Teile sind willkommen

Gemeinsam verstehen wir, statt zu bekämpfen.

Grundsätze der IFS-Arbeit

Wohin führt der IFS-Prozess?

Buche jetzt deinen Termin.

Hast du Lust, dein eigenes System zu erforschen?

Dann vereinbare gerne einen Termin in meiner Praxis.

Noch unsicher? Nutze gerne meinen Rückrufservice

Deine Anmeldung für den Entspannungskurs

Hast du dich schon entschieden? Dann fülle das Kontaktformular aus, damit ich dir das Anmeldeformular zuschicken kann, oder schreibe mir eine E-Mail.

Noch unsicher?

Dann rufe mich gerne an, oder nutze meinen Rückrufservice.

Rückrufservice anfragen:

Deine Anmeldung

Hast du dich schon entschieden? Dann fülle das Kontaktformular aus, damit ich dir das Anmeldeformular zuschicken kann, oder schreibe mir eine E-Mail.

Noch unsicher?

Dann rufe mich gerne an, oder nutze meinen Rückrufservice.

Rückrufservice anfragen: