Behandlungsschwerpunkte

In meiner Heilpraktiker-Praxis in Leipzig behandle ich unter anderem folgende Beschwerdebilder:

Emotionale und psychische Beschwerden

Psychotherapie beim Heilpraktiker
  • Ängste
  • Prüfungsangst
  • Phobien
  • Soziale Phobie
  • Agoraphobie
  • Depressive Stimmungen
  • Wiederkehrende emotionale Reaktionen wie Eifersucht, Ärger und Wut, Schuldgefühlen oder Traurigkeit.

In meiner Praxis gehe ich ganzheitlich an die oben beschriebenen Beschwerden heran. Die Ursachen von Depressionen beispielsweise liegen oft im psychisch-emotionalen Bereich. Aber auch körperliche Ursachen wie bestimmte Grunderkrankungen, ein Mangel an Botenstoffen und sogar Lebensmittelunverträglichkeiten müssen in Betracht gezogen werden. Belastende Arbeits- und Familiensituationen, Schicksalsschläge, nicht gelebte Wünsche und Lebensziele, der Eintritt ins Rentenalter oder soziale Isolation sind mögliche seelische Auslöser von Depressionen. So unterschiedlich wie die Ursachen müssen daher die individuellen Lösungswege aussehen.

Ebenso haben Ängste und Phobien eine Ursache, die es zu finden und aufzulösen gilt. Wird die Entstehung einer Angst oder Phobie noch erinnert, ist das Vorgehen dabei etwas anders, als wenn die Ursache verdrängt wurde bzw. nicht erinnert wird.

Körperliche und psychosomatische Beschwerden

Frau mit Verdauungsbeschwerden
  • Allergien
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Verdauungsbeschwerden
  • Magen- und Darmerkrankungen
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Chronische Schmerzen
  • Übergewicht
  • Stress- bzw. vegetativ bedingte Funktionsstörungen

Ziel meiner Arbeit als Heilpraktikerin und Kinesiologin ist es, zu den Ursachen Ihrer Beschwerden vorzudringen. Liegen diese in der Ernährung, in einem ungelösten Konflikt, in einer unentdeckten Allergie oder in einer vegetativen Fehlregulation? Sind die Beschwerden stressbedingt oder werden sie eventuell durch elektromagnetische Einflüsse verstärkt? So unterschiedlich die Ursachen für körperliche Beschwerden sein können, so individuell muss die Behandlung erfolgen.

Lebensziele verwirklichen und Potenziale entfalten

Nicht immer muss der Weg zum Heilpraktiker mit körperlichen oder emotionalen Problemen verbunden sein. Ich unterstütze Sie auch gerne bei folgenden Fragen:

  • Wie kann ich mein Potenzial voll und ganz entfalten?
  • Wo stehe ich mir eventuell selbst im Wege, wenn es um berufliche oder kreative Ziele, Partnerschaft oder Selbstverwirklichung geht?
  • Welche alten oder sogar übernommenen Glaubenssätze hindern mich daran, voll und ganz in meine Kraft zu kommen?
  • Wie kann ich Lasten aus der Vergangenheit hinter mir lassen?

Diese und weitere Fragen sind Fragestellungen für die begleitende Kinesiologie. Es geht darum, die eigenen Stärken und Potenziale zu finden und zu kultivieren, Altlasten zu überwinden und so zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben zu finden.