Seit meiner Yoga-Ausbildung 2019 ist Yoga ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Genauso achtsam, wie ich Yoga bei meinen Lehrern und Lehrerinnen in Nepal gelernt habe, unterrichte ich es auch in meinen eigenen Stunden für Yoga in Leipzig. Zum Yoga gehören allerdings nicht nur Hatha-Yoga, sondern auch Pranayama, Yoga nidra und Meditation. Sie können die persönliche Hatha-Praxis ergänzen oder auch unabhängig davon praktiziert werden. Alle drei Bereiche wirken tief entspannend und regenerierend auf Körper und Geist.

Natürliches Gleichgewicht durch Yoga

Frau sitzt am Ende der Yoga-Stunde in Leipzig.

Beim Yoga geht nicht darum, eine Asana in einer bestimmten Weise einzunehmen, für die der eigene Körper vielleicht noch gar nicht bereit oder auch einfach nicht gebaut ist. Statt dessen bringen wir mit regelmäßiger Yogapraxis den Körper wieder in sein natürliches Gleichgewicht. Verspannungen und Bewegungseinschränkungen werden sanft gelöst, der Körper gewinnt an Beweglichkeit und Kraft und findet zu seiner ursprünglichen Balance zurück. Je mehr wir dabei mit unserer Aufmerksamkeit bei den Bewegungen oder Asanas bleiben, desto größer ist die Heilkraft, die im Yoga steckt. Auf diese Weise praktiziert, bietet Yoga eine optimale Möglichkeit, den Körper gesund zu halten.

In meinen Yogastunden sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Wir beginnen ganz sanft mit einfachen Yogaübungen, die Verspannungen abbauen und die Wirbelsäule und die Gelenke beweglicher werden lassen und auf anspruchsvollere Bewegungen und Asanas vorbereiten. Dabei ist es wichtig, die eigenen Grenzen zu respektieren und achtsam mit dem eigenen Körper umzugehen. Am Ende der Yogastunde leite ich eine Tiefenentspannung in Shavasana an. Diese Techniken aus dem Yoga Nidra sind optimal geeignet, um das vegetative Nervensystem zu beruhigen.


Termine für Yoga in Leipzig Plagwitz

Zeit: Dienstags 19 bis 20:30 Uhr
Ort: Heilzentrum Aurum, Alte Straße 23, 04229 Leipzig
Kosten: 6er-Karte 75,00 Euro, gültig für zwei Monate, übertragbar. Wenn du deine 6er-Karte innerhalb von sechs Wochen einlöst, bekommst du die folgende Stunde gratis. Eine Schnupperstunde kostet 10 Euro.

Die Yogastunden sind auf 8 Teilnehmende beschränkt. Bitte meldet euch für die Stunden an.

Yogamatten, Decken und Kissen sind vor Ort, ihr könnt aber natürlich auch gern eure eigene Matte und Decke mitbringen. Ihr könnt umgekleidet kommen oder euch vor Ort umziehen.