Beschwerdebilder

In meiner Heilpraktiker-Praxis in Leipzig behandle ich unter anderem folgende Beschwerdebilder:

Emotionale und psychische Beschwerden

  • Ängste zeigen sich in sehr verschiedenen Ausprägungen. Dazu zählen beispielsweise Prüfungsangst, Lampenfieber oder Verlustängste.
  • Phobien sind Ängste vor bestimmten Gegenständen, Tieren, Personengruppen oder Ereignissen. Weit verbreitet sind Spinnenphobie, Höhenangst, Klaustrophobie und Flugangst.
  • Die soziale Phobie bezieht sich auf das Miteinander mit anderen Menschen und ist individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Im Mittelpunkt steht die Angst vor Ablehnung und Blamage und davor, denPsychotherapie beim Heilpraktiker Erwartungen der anderen nicht zu entsprechen. Körperliche Symptome wie Herzrasen, Schwitzen, Zittern und Stottern in sozialem Kontext sind häufige Begleiterscheinungen dieser Angststörung.
  • Ich behandle außerdem emotionale Reaktionen wie Eifersucht, Ärger und Wut, Schuldgefühle oder Traurigkeit.
  • Depressive Stimmungen äußern sich in Traurigkeit, Schuld- oder Minderwertigkeitsgefühlen, Antriebs- und Interessenlosigkeit, in Gefühlen von Ausweglosigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Gleichgültigkeit und Resignation. Diese Gefühle sind bei Depressionen ständige Begleiter der Betroffenen. Menschen jeder Alters- und Berufsgruppe können davon betroffen sein.

Die Ursachen von Depressionen liegen oft im psychisch-emotionalen Bereich. Aber auch körperliche Ursachen wie bestimmte Grunderkrankungen, ein Mangel an Botenstoffen und sogar Lebensmittelunverträglichkeiten müssen in Betracht gezogen werden. Chronische Arbeitsbelastungen, Schicksalsschläge, belastende familiäre Situationen, nicht gelebte Wünsche und Lebensziele, der Eintritt ins Rentenalter oder soziale Isolation sind mögliche seelische Auslöser von Depressionen.

Psychosomatische Beschwerden

Kopf- und Bauchschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Schwitzen, kalte Hände und Füße und viele weitere körperliche Beschwerden können Ausdruck dahinter liegender Prozesse auf psychisch-emotionaler Ebene sein. Psychosomatische Erkrankungen liegen vor, wenn nicht bearbeitete emotionale Themen sich Ausdruck in körperlichen (= somatischen) Schmerzen und Funktionsstörungen suchen. Eine erfolgreiche Behandlung setzt in diesen Fällen an der Lösung der inneren Konflikte an.

Verdauungsstörungen erfolgreich behandeln

Erkrankungen des Verdauungstraktes

Beim Reizdarmsyndrom handelt es sich um funktionelle Verdauungsbeschwerden ohne nachweisbaren organischen Befund. Die Ursachen können vielfältig sein und reichen von Nahrungsmittelunverträglichkiten bis zu ungelösten Konflikten.

Beitrag zum Thema Reizdarm

Ich behandle naturheilkundlich begleitend außerdem entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Allergien

Als Heilpraktiker behandle ich Allergien auf der Ebene, die ursächlich für die Beschwerden verantwortlich ist. Oft finden sich in meiner Praxis Fälle von und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber auch Inhalationsallergien und Heuschnupfen.

Hauterkrankungen

Ich behandle in meiner Praxis in Leipzig auch Hauterkrankungen. Dazu gehören beispielsweise Akne, Neurodermitis oder Psoriasis.

Rheumatische Erkrankungen

Zum rheumatischen Formenkreis gehören Erkrankungen, die mit Schmerzen und Einschränkungen des Rheuma und NaturheilkundeBewegungsapparates einhergehen. Dazu gehören unter anderem:

  • Rheumatiode Arthritis (auch chronische Polyarthritis genannt)
  • Morbus Bechterew
  • Entzündungen des Bindegewebes (Kollagenosen) und der Gefäße (Vaskulitiden)
  • Arthrose
  • Fibromyalgie

In meiner Heilpraktiker-Praxis behandle ich rheumatische Erkrankungen naturheilkundlich begleitend, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Ich schaue außerdem auf mögliche Ernährungsfehler, Störfelder und psychisch-seelische Hintergründe der Erkrankung.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen in Form von Rücken-, Kopf-, Gelenk- oder Muskelschmerzen beeinträchtigen die Lebensqualität stark. Dahinter stehen zum einen Erkrankungen wie Migräne, Spannungskopfschmerzen, Arthritis, Arthrose oder Fibromyalgie. Aber auch Stress, negative Denkmuster oder ungelöste Konflikte können eine Rolle spielen. Als Heilpraktikerin behandle ich chronische Schmerzen ganzheitlich, also mit Blick auf alle beteiligten Ebenen.

Übergewicht

Übergewicht ist ein zunehmendes Problem bei Kindern und Erwachsenen. Das zusätzliche Gewicht belastet die Gelenke und das Herz-Kreislauf-System und begünstigt die Entstehung von Diabetes. Außerdem leidet in vielen Fällen das Selbstwertgefühl unter der Körperfülle. Ich begleite Sie gern beim schonenden Abnehmen und gehe dabei auf Ihre individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten ein.

Stoffwechselerkrankungen

Diabetes beim Heilpraktiker behandeln lassen

In meiner Praxis in Leipzig behandle ich Diabetes mellitus auf  naturheilkundliche Weise. Je früher eine Therapie begonnen wird, desto besser ist die Prognose und desto geringer das Risiko für die Folgekrankheiten. Doch auch im fortgeschrittenen Stadium macht eine naturheilkundlich begleitende Therapie Sinn.

Geht der Diabetes mit Bluthochdruck, erhöhten Blutfettwerten und Übergewicht einher, spricht man vom metabolischen Syndrom.

Ich behandle außerdem gestörte Blutfettwerte (Hyper- oder Dyslipidämie), Hyperurikämie und Gicht.